walters blog
30Aug/11

Vor 50 Jahren: Frau Antje bringt Käse aus Holland

Autor: Walter Güldenberg

Es ist tatsächlich bereits 50 Jahre, wie die Zeit vergeht. Frau Antje eine Werbefigur des niederländischen Molkereiverband. Erfunden hat sie 1961  Hans Willemse, 1960-1980 Direktor im Niederländischen Büro für Milcherzeugnisse in Aachen, zur Werbung in Deutschland. - Daher auch die Aufforderung: schreiben Sie an Frau Antje, Aachen.

Die Werbeaktionen endeten Mitte der 90er Jahre, sie wurde als nicht mehr zeitgemäß angesehen. Die Musik zur Fernsehwerbung wurde übrigens von Klaus Doldinger komponierte.

Die erste 'Frau Antje' 1961 bis 1963 war Kitty Janssen, dann folgte für nächsten 10 Jahre Emilie Bouwman, dann war die wohl bekannteste an der Reihe, Ellen Soeters. Sie fiel in Ungnade nachdem sie im Playboy ohne Hüllen zu sehen war. Emilie Bouwman wurde wieder Frau Antje.

Ab dem Jahr 2000 wurde die Werbung wieder aufgenommen, da Bekanntheit und Beliebtheit der Figur Frau Antje, speziell in Deutschland ungebrochen war. Seit 2011 wird Frau Antje von Mendy Smits verkörpert. Frau Antje repräsentiert die Niederlande bei zahlreichen internationalen Veranstaltungen.

Es erstaunt ein wenig, in Deutschland ist Frau Antje sehr bekannt und ist positiv besetzt. In ihrem Heimatland, den Niederlanden ist es nicht so. Dort ist sie wenig populär und teilweise umstritten, ihr Bild wird als unpassend für die modernen Niederlande empfunden.

Hier ein Werbespot aus dem Jahr 1963.

Spiegel Online schreibt dazu.

 

Ähnliche Artikel

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Trackbacks are disabled.